München Fahrt


Am 19.Mai war es endlich soweit. Eine Gruppe von 14 Jugendlichen, die zuvor an verschiedenen Aktionen des Jugendhauses zu den Geschwister Scholl teilgenommen hatten brachen mit dem Zug nach München auf. Nachdem am späten Nachmittag das Hostel bezogen war ging es in die Stadt zum Essen und einem kurzen Sideseeing.

Am Samstag standen zum größten Teil Besichtigungen auf dem Programm:

  1. Ludwig-Maximilians-Universität München: Die Geschwister Scholl waren Studenten an der LMU München. Hier gründeten sie die Widerstandsgruppe "Weiße Rose" und verteilten Flugblätter, in denen sie zum Widerstand gegen das Regime aufriefen. Du kannst die Universität besuchen und den Innenhof sehen, wo sie verhaftet wurden.
  2. Geschwister-Scholl-Platz: Der Geschwister-Scholl-Platz in München ist nach Sophie und Hans Scholl benannt. Hier befindet sich ein Denkmal, das an die Geschwister Scholl erinnert. Es ist ein symbolischer Ort, um ihre Tapferkeit und ihren Einsatz für die Freiheit zu würdigen.
  3. Weiße Rose Museum: Das Weiße Rose Museum befindet sich im Hauptgebäude der LMU München. Hier kannst du mehr über die Geschichte der Weißen Rose und die Aktivitäten der Geschwister Scholl erfahren. Das Museum enthält Ausstellungen, Dokumente und persönliche Gegenstände, die ihre Geschichte zum Leben erwecken.
  4. Gedenkstätte Feldherrnhalle: Die Gedenkstätte befindet sich an der Feldherrnhalle am Odeonsplatz. Hier fand die Verhaftung von Sophie und Hans Scholl statt. Du kannst die Gedenkstätte besuchen und dir die Gedenktafel ansehen, die an die Geschwister Scholl erinnert.

Diese Orte in München boten nochmals auf sehr intensive Art eine Möglichkeit, den Spuren der Geschwister Scholl zu folgen und mehr über ihr beeindruckendes Engagement im Widerstand gegen den Nationalsozialismus zu erfahren. Es war eine Gelegenheit, ihre Geschichte zu ehren und sich ihrer Botschaft von Mut und Widerstand anzuschließen.

Zwischen den einzelnen Stationen gab es immer wieder Möglichkeiten sich die Stadt anzusehen denn das Wetter war einfach toll. Ein Picknik im Olympiapark und der Besuch der Alianz Arena (leider nur von außen) rundete den Tag ab.

Am Sonntagabend kam die wieder wohlbehalten und mit vielen Erlebnissen und Eindrücken im Gepäck nach Minden zurück.