Aktionswoche


Nachdem wir in den ersten Workshops die Frage gestellt hatten wer sind die

Geschwister Scholl mußten zunächst klar machen:

Silke und Heiko sind nicht die

Geschwister Scholl

Nachdem wir dies geklärt hatten entwickelte sich ernsthafte und lebendige Diskussionen und Akltionen in den Gruppen

 Thematisiert wurde die Bedeutung der Geschwister Scholl für die deutsche Geschichte und  die Rolle der Geschwister Scholl als Symbol für Widerstand und Auflehnung gegen Unrecht. Ebenso haben wir uns mit den die Eigenschaften der Geschwister Scholl als Individuen auseinandergesetzt, wie z.B. ihre Intelligenz, Tapferkeit und moralische Überzeugungen.

Einen breiten Teil der Diskussion bezog sich auf die Aktualität des Themas und wie die Lehren der Geschwister Scholl auf aktuelle politische, soziale und kulturelle Herausforderungen angewendet werden könnten. Hierbei ist zu bedenken das der größte Teil unserer Besucher durch Flucht und Krieg selbst massive Unrechtserfahrungen gemacht haben und dies in den Gesprächen, auch denen nach Tagen, auch spiegeln konnten.

Höhepunkt und Abschluß war ein gemeinsames Frühstück aller beteiligten währenddessen der Film "Die letzten Tage der Sophie Scholl" gezeigt wurde