Mädchengruppe                                                                    zurück

Mädchengruppe

Diese Gruppe trifft sich (außer in den Ferien) jeden Mittwoch von 17 Uhr bis 19 Uhr im Jugendhaus. Die Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren gestalten das Programm gemeinsam mit der*dem pädagogischen Mitarbeiter*in. Dabei geht es in erster Linie um verschiedene Formen der Freizeitgestaltung, wie zum Beispiel die Erkundungen des Stadtteils, Fahrradtouren, Ausflüge ins Schwimmbad und zum Schlittschuhlaufen. Natürlich gibt es auch Zeit für Gespräche, zum Basteln oder zum Kochen und Backen, für Spielturniere und verschiedene Challenges. Außerdem haben die Mädchen die Möglichkeit, sich mit digitalen Medien zu beschäftigen. Ein*e geschulte*r Mitarbeiter*in steht ihnen dabei unterstützend zur Verfügung. So konnten schon einige Musikvideos produziert werden.

An den Wochenenden und in den Ferien gibt es immer wieder Aktionen, die speziell für Mädchen sind. Dazu gehört auch einmal im Jahr unsere Mädchenfreizeit.